Ausbildung
- Studium der Erziehungswissenschaften an der Universität zu Köln der mit dem Abschluss als Diplom Heilpädagogin 1998
Fortbildung
- Sensorische Integration in der Kindersprachtherapie (Aufbaukurs)
- Kinder mit Hörschädigung in der Kita, Workshop Einsatz von Gebärden
- AD(H)S – ganzheitlich
- Sensorische Integration in der Kindersprachtherapie Grundkurs
- Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen brauchen kompetente Kommunikationspartner: Wie spreche ich mit einem Kind mit Autismus-Spektrum-Störung
- Gebärden in der Sprachtherapie
- Autistische Menschen im pädagogischen und therapeutischen Alltag
- Achtsamkeit und Selbstfürsorge in der Kita
- Das letzte Jahr in der Kita: Entwicklungspsychologie für 5 – 6 Jährige
- Religionspädagogik im Elementarbereich
- Babys Fitness II – Bewegungsentwicklung und Selbstwahrnehmung
- Babys Fitness I – Handling und Entwicklung
- Selektiver Mutismus
- Verbale Entwicklungsdyspraxie (Ideenkoffer)
- Dysgrammatismus in Theorie und Praxis
- Frühe Sprachdiagnostik und Therapie bei Kindern mit und ohne Late Talker – Profil
- LRS-Therapie ganz praktisch
- Funktionelle Dysphagietherapie
- Sprachverstehen bei Kindern – Diagnostik und Therapie
- Symptomorientierte Stimmtherapie
- Orofaziale Therapie und Hilfen zum Essen und Trinken bei Kindern mit schweren Bewegungsstörungen
- Diagnostik und Therapie kindlicher Aussprachestörungen nach Prof. A. Fox
- Stottern im Vorschulalter – Grundlagen, Diagnostik und Therapie
- Behandlung von fazialen und intraoralen Paresen in Anlehnung an die Propriozeptive Neuromuskuläre Faszilitation
- Zusammenarbeit bei der Erkennung und Versorgung von Entwicklungsauffälligkeiten bei Kindern in Köln und im Rhein-Erft-Kreis
- Diagnostik und Therapie gestörter orofazialer Myofunktion im Vorschulalter
- Sprache für alle! (dgs)
- Der Lippen-Kiefer-Gaumenspalten-Patient – eine interdisziplinäre Herausforderung
Neurologische Reorganisation nach Hirnläsionen