Ausbildung
- Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin am Max Q. Insititut für Logopädie, Dortmund
- Dozentin für Stimmprävention bei Prolog, Köln
Fortbildung
- !ASS lnteraktions- und Sprachanbahnung bei Autismus-SpektrumStörungen (u. Funke)
- Dysphagien in Neurologie, Geriatrie und freier Praxis (N. Niers)
- Praxis der funktionalen Stimmtherapie -Grundkurs (W. Föcking, M. Parrino)
- Taping für Logopäden (v. Runge)
- SYMUT – eine interdisziplindäre Behandlungsform des Mutismus (Dr. B. Hartmann)
- Die Stimmtherapie nach der Lichtenberger Methode – Einführung – Fokus Kehlkopf
- Weiterbildung zur Stimm- und Sprechtrainerin (Prof. I. Amon, K. Bartl-van Eys, Dr. rer. nat. s. Huestegge, Dr. M. Pabst-Weinschenk)
- Fokus: Singstimme – Verbesserung der Stimmqualität und der stimmlichen Belastbarkeit
– Complete Vocal Technique (CVT) im Kontext der Stimmtherapie (E. Brandstetter) - Phono 3 – ein Therapieansatz aus der Praxis für die Praxis zur Behandlung von Late-Talkern ab dem 3. Lebensjahr (s. Wollny)
- Praxisorientierte Sprachanbahnung bei geistig behinderten oder sprachentwicklungsverzögerten Kindern ( S. Homer-Schmidt)
- Befunderhebung und Behandlung von erworbenen oralen Ernährungsstörungen in freier Praxis, Geriatrie und Neurologie – F.O.T.T. zum Kennenlernen (J. Meyer-Königsbüscher)
- Dysphagie im Hausbesuch (J. Boggering)
- Lax Vox – Übung zur Pflege, Heilung und Schulung der Stimme (s. Kruse)
- Einblicke in das Estill Voice Training zur Anwendung in der Stimmtherapie (S. Kruse)
- Der Blick in den Spiegel oder ganzheitliche Ansätze der Aphasietherapie – Motorische und akustische Hilfen zur Verbesserung des Wortabrufs (J. Klann)
- LRS – Lese-Rechtschreibstörung gezielt behandeln (M. Weigelt)
- Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) im Vorschulalter (M. Flöther)
- Bindunggestörte Kinder in der Sprachtherapie – wie mit ihnen umgehen? ( C. Streb-Baumann)
- Verbale Entwicklungsdyspraxie bei Kindern (A. Makdissi)
- Diagnostik und Behandlung des Dysgrammatismus (M. Ullrich)
- „Sprachrhythmus & Wortbildung“ nach Dr. Zvi Penner
- „Frühes lesen & Literacy (nicht nur) für Kinder mit Trisomie 21
- „Interaktionelle Therapie bei Kindern mit Late-Talker-Symptomatik